Montag, 25. April 2016

Montags grüßt das Murmeltier - 16. KW 2016

Eine alltägliche Woche mit ein paar Überraschungen liegt hinter uns. Wie war Eure Woche? Ist sie jede Woche gleich oder immer mal anders?

{Gesehen} Eine neue Pfarrerin in unserer Gemeinde. Leider wird sie auch demnächst nicht so präsent sein, da sie ein Kind erwartet. Der Krabbelgottesdienst war recht gut, dafür, dass es das 1. Mal für die neue Pfarrerin war (wenn er natürlich auch nicht an den unserer liebsten Pfarrerin herankam *smile*).

{Gehört} Dass der Sänger Prince gestorben ist (was ich sehr schade finde) und den Namen des neugeborenen Prinzen.

{Getan} Probegearbeitet. Am heutigen Montag geht es weiter. Ich freu mich schon sehr drauf. Es ist etwas gaaaanz Anderes als ich gelernt habe, aber neue Herausforderungen sollen ja auch schön sein...

{Gegessen} Alles vom Wochenspeiseplan und Himbeerkuchen und gedeckten Apfelkuchen.
{Getrunken} Cappuccino von Milka (was sonst), Cola light, Wasser, GingerAle, Apfelschorle

{Gelesen} Den Blog von Familie Motte...sie hat einen entscheidenen Artikel geschrieben, dem ich mich sehr anschließe! Das Chaos regiert die Welt, sage ich immer. Ich mag auch diese aufgeräumten Wohnungen nicht so sehr. Ich finde es schön, aber man merkt bei uns, dass wir hier leben (auch wenn es manchmal etwas weniger Chaos sein dürfte). 

Hier also schon einmal ein Bild unserer Küche, wenn ich backe *smile*

{Gefreut} Über den potentiellen neuen Job und über einen Gewinn von Knuddelmonster (ein neues Schnittmuster, was ich hoffentlich bald ausprobieren kann)

{Gelacht} Mit lieben (neuen) Menschen, eigentlich die ganze Woche über, das fand ich schön. Achja, und wenn man mit 1 Geschenktüte aus dem Haus geht und mit 2 wiederkommt....lustig :)

{Gedacht} Dass es echt peinlich sein sollte für manche Menschen, sich so zu benehmen.

{Gewünscht} Dass es für einen kleinen Mann aufwärts geht, vielleicht ohne dumme Menschen, die ihm alles versauen.

{Gekauft} Mir 2 neue Tshirts...es war recht warm in der letzten Woche und diese Woche sollen es wieder kalte Grade werden....brrrrhhh, jetzt darf der Sommer doch endlich mal kommen, dieses wechselhafte Wetter mag ich gar nicht.

{Was will ich noch?} Einen guten Start in die neue Woche, welchen ich Euch auch wünsche!



Eure Ivi

Montag, 18. April 2016

Montags grüßt das Murmeltier - 15. KW 2016

April April, der weiß nicht, was er will...mal Regen und mal Sonnenschein, bald lädt er uns zum Baden ein (ob nun im Pool oder im Regen *grins*) War bei Euch das Wetter auch so durchwachsen?

{Gesehen} Pferde Pferde und nochmals Pferde. Voltigieren war natürlich wieder und dann gab es wieder das monatliche Kinderreiten. Die beiden waren gar nimmer vom Pferd zu bekommen.

{Gehört} Ein wunderbares Hauskonzert von unseren zwei Kleinen – mit Keyboard und selbstgebastelter Rassel haben sie uns den Sonntagnachmittag versüßt.

{Getan} Gebacken. Für´s Kinderreiten habe ich mal fix zwei Sorten Muffins gebacken.
{Gegessen} Alles vom Wochenspeiseplan


{Getrunken} Cappuccino von Milka (was sonst), Cola light, Wasser, GingerAle, Apfelschorle

{Gelesen} verschiedene Bücher angefangen

{Gefreut} Dass Gummibärli doch ihr genähtes Tshirt anzieht, was ich gemacht habe. Sie haben beide laut „hier“ geschrien, als ich den Stoff zeigte und dann war sie über Nacht GROSS geworden ??? SM von Mamahoch2 und Stoffe von Camiro und C&F

{Gelacht} Im Moment habe ich nichts zu lachen...(natürlich lache ich auch...unsere Kinder geben uns immer wieder etwas zum Lachen).

{Gedacht} Würmchen ist kein Kleinkind mehr...sie steckt voll im Entwicklungsschub und man merkt das soooo sehr...schnief.

{Gewünscht} Dass nicht immer alles auf Rücken von Kindern ausgetragen wird...das geht ja mal gar nicht und da werde ich total fuchsig.

{Gekauft} Die Schön-für-mich-Box April von Rossmann. Man muss sie erst gewinnen und dann erwerben für 5,00 €. Da wird noch ein eigener Artikel drüber kommen.

{Was will ich noch?} Endlich einen vernünftigen Job, in dem man nicht immer hingehalten wird...wenn ich so arbeiten würde, wie manch andere Menschen, würde ich meinen Job bald wieder los sein.


Eure Ivi


Montag, 11. April 2016

Montags grüßt das Murmeltier - 14. KW 2016

Es war eine schöne Woche, sowohl wettertechnisch als auch im Alltag. Der Frühling ist angekommen, wenn auch mit ein wenig Frost noch am Anfang der Woche.

{Gesehen} Das letzte Mal im Frühjahr die Töpferwerkstatt. Getöpfert haben wir dieses Mal „frei Schnauze“. Gummibärli hat sich ein Pferd gewünscht. Kann man dieses als Pferd erkennen?

{Gehört} Den Frühling mit den vielen Vögeln. Daher haben die zwei Kleinen schon angefangen, den Balkon zu verschönern.

{Getan} Gefeiert. Es gab den 18. Geburtstag unserer großen Motte. Es war ein schöner Tag und das Wetter spielte auch super mit, so dass es Kaffee&Kuchen im Freien gab.

{Gegessen} Alles vom Wochenspeiseplan und dazu Käse- und Erdbeerkuchen 

{Getrunken} Cappuccino von Milka (was sonst), Cola light, Wasser, GingerAle, Apfelschorle

{Gelesen} Nähanleitungen

{Gefreut} Dass die grünen Eier auch schmecken ;) Frisch aus Thüringens Bauernhof hatten wir sie mitbekommen und es waren 3 grüne Eier drunter … lustige Eier …
{Gelacht} Über die Welt der Kinder und deren Ansichten

{Gedacht} Die Reichweite von Facebook ist wieder mal total eingeschränkt :(

{Gewünscht} Dass die Wäscheberge mal aufhören zu wachsen.

{Gekauft} Einen Pikachu für die große Motte – er ist toll geworden, vielen Dank noch einmal an die Erstellerin! Wer auch so ein Häkeltier haben möchte, kann sich gerne bei mir melden, ich stelle den Kontakt her!

{Was will ich noch?} Dass endlich jemand in die Pütte kommt...damit es jobtechnisch weitergeht.



Eure Ivi

Freitag, 8. April 2016

Die Schönheiten Thüringens - Ausflugsziele in Thüringen oder ein perfekter Kurzurlaub!

Das gab es (außer an die Nordsee) noch nie, dass wir gleich 2x kurz hintereinander in den selben Urlaubsort fuhren. Es waren aber immer nur Kurztrips und wir haben beim ersten Mal nicht alles gesehen (beim 2. Mal fehlte auch noch etwas, *smile*) Mit zwei kleinen Kindern gibt es immer einen „Familienurlaub“, sprich die meisten Sachen sind auf die Kinder abgestimmt. Dieser Artikel soll Euch einen kleinen Geschmack bringen auf Thüringen, ein sehr schönes Bundesland mit vielen Wäldern, Wiesen, Feldern und netten Menschen. Es ist reizvoll im Winter und schön im Sommer.
Wir haben uns das „Hotel Deutscher Hof“ - ein Meister Bär Hotel – in Georgenthal als Ausgangspunkt unserer Ausflüge ausgesucht. Das Hotel ist ein Familienbetrieb. Es ist relativ groß und man kann es mit Frühstück oder Halbpension buchen. Auf einigen Deal-Seiten gibt es auch verschiedene Deals / Coupons. Es liegt zwar direkt an einer Hauptstraße, wir hatten auch das Fenster zur Hauptstraße raus, fanden es jetzt aber nicht so laut, dass wir das nicht ertragen konnten. 

Wir hatten das Glück, dass das „Familienzimmer“ frei war. Das ist ein Doppelzimmer mit einem angrenzenden „Kinderzimmer“, wo auch genug Platz ist zum Spielen.

Das Bad ist mit WC/Dusche. WLan gibt es frei im Hotel. Frühstück gibt es in Buffettform und es ist alles da, um satt zu werden. 

Bei der Halbpension ist das Abendessen als 3-Gang-Menü dabei. Hier kann man sich aus einer kleinen Karte den Hauptgang auswählen. Vorspeise (Suppe) und Nachspeise kommt vom Haus. Es ist gute deutsche Küche und sehr lecker. Die Kinder können aus 4 verschiedenen Gerichten aussuchen.

Was haben wir alles erlebt, was können wir weiterempfehlen?

Natürlich ist im Winter – hier aber oftmals erst Anfang des Jahres – der Schnee im Vordergrund. Auch wenn es in Georgenthal keinen Schnee gab, konnten wir nach Oberhof fahren (20 min) und Rodeln gehen.

Abgesehen davon bescherte uns in diesem Jahr auch Georgenthal 20 cm für einen Tag – und das fanden wir vom Wetter her gar nicht so witzig, denn die Kinder wollten den Dinosaurier-Erlebnispfad laufen. Das schafften wir leider wieder nicht (dafür konnten wir im nahegelegenen Kurpark einen Schneemann bauen und eine Schneeballschlacht machen). In Georgenthal selbst sind schon 2 Dino´s zu sehen, ein Langhals (der trug im Winter sogar Schal) und einen im Mühlteich.
Der Kurpark in Georgenthal ist sehr schön angelegt. Hier gibt es auch einen großen Spielplatz für Kinder, der aber ohne Schnee  noch viel schöner ist.
Hier konnten wir einen großen Schneemann, äh Schneebären bauen. Am Eingang zum Kurpark liegt ein Eiscafé, wo die Eisbecher sehr zu empfehlen sind.
Tipp: Sauriererlebnispfad, ca. 4,5 km lang von Georgenthal bis zur Lohmühle. Hier können wir leider nichts berichten, da wir auch nicht bis zur Lohmühle hochgekommen sind.

Oberhof ist ein Touri-Gebiet und natürlich ganz klar ein Skisprunggebiet. Wer kennt es nicht aus dem Fernsehen? Hier steht auch das bekannte und bereits in der DDR erbaute Treff Hotel Panorama – selbst das Sandmännchen ist hier auf dem Dach schon gelandet... In Oberhof ist die Glasstube für Glas(figuren) ganz interessant – allerdings nicht unbedingt für kleine Kinder, die müde sind ;) Hier kann man Glasbläsern auch bei der Arbeit zuschauen. Im Obergeschoss gibt es Weihnachtsdekoration.

Wir waren dann an der „Alten Golfwiese“ Rodeln (Schlitten kann man ausleihen). Hier ist auch eine Snowtubing-Strecke. Die Reifen dazu kann man ausleihen und mit einem Förderband kommt man wieder nach oben. Ein kleiner Imbiss ist auch vor Ort, denn auch Rodeln macht hungrig. Ein paar Meter weiter ist ein Skilift. Die Sprungschanzen sollte man sich auch mal ansehen!

Ein schöner Tagesausflug oder sogar für zwei Tage eignet sich Erfurt. Das sind etwa 40 min Fahrtzeit. In Erfurt gibt es den Thüringer Zoo Erfurt, der zwar klein, aber fein ist. Die Stadt Erfurt selbst ist eine ältere Stadt mit einer schönen Altstadt, wo die Männer ihren Geldbeutel festhalten sollten, wenn sie mit ihrer Partnerin unterwegs sind ;) 


Es gibt auch einen schönen Wochenmarkt, der unterhalb vom Dom bzw. der St. Severi Kirche ist. Hier bekommt man z.B. auch leckere Bauernwurst.

Für die Kinder ist es interessant, in Erfurt die verschiedenen KiKa-Figuren zu finden. Bei der Touristeninformation gibt es einen kostenlosen Stadtplan, wo die Figuren drauf eingezeichnet sind. Geführte Touren zu den KiKa-Figuren kann man buchen, man findet sie aber auch schnell allein.
Tipp: Der Ega-Park soll sehr schön sein, leider haben wir es nicht geschafft, ihn anzusehen. Noch dazu ist auch der KiKa-Sender in der Stadt. Hier sollte man sich vorher schlau machen, welche Events vor Ort sind und ob diese bereits ausverkauft sind.

In Gotha (ca. 20 min Fahrtzeit) gibt es ein schönes Stadtbad im Jugendstil – von außen überhaupt nicht als Schwimmbad erkennbar. Es gibt ein kleineres Jugendstilbecken, dann ein großes Becken, ein Sprungbecken, ein Nichtschwimmerbecken und eine kleine Badeecke für die Kleinstkinder mit Schlange, Pilz und Rutsche. Die Zeit verging wie im Fluge!
Tipp: Badeschuhe anziehen, das gesamte Bad ist sehr rutschig!

Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Georgenthal selbst auch genug. Gegenüber vom Hotel gibt es eine Apotheke, gleich 100 Schritte neben dem Hotel gibt es eine kleine Postfiliale, einen Blumenladen, diverse Bekleidungsgeschäfte und weiter hinten ein Netto-Supermarkt. Ca. 12 min Fahrtweg entfernt gibt es in Ohrdruf verschiedene Supermärkte, eine Müller-Drogerie etc.

Tipp: In Ohrdruf sind die zwei Werksverkäufe von Storck und Brandt zu empfehlen (Beutel mitnehmen!).

Wir waren vor ca. 3 Jahren schon einmal in dieser Ecke Thüringens. Damals waren wir auch noch in den Saalfelder Feengrotten. Das ist ein superschönes Bergwerk mit Tropfsteinhöhle, die man sich mal angesehen haben sollte. Man bekommt Schutzkleidung und die Kinder sehen aus wie Zwerge :)
Das Meeresaquarium in Zella-Mehlis ist zwar sehr schön für Regenwetter, wir empfinden den Eintrittspreis aber zu hoch. 
Im Gegensatz dazu war der Botanische Garten am Rennsteig superschön. Er lohnt sich aber wahrscheinlich eher, an einem warmen Tag, dorthin zu gehen. Mit Kinderwagen passt es auch. Es geht zwar auch mal bergauf, bergab und über Wurzeln, aber die Wege sind breit genug.
Wer schon in der Umgebung ist, sollte auf jeden Fall die Wartburg in Eisenach besuchen. Diese alte Burg hat es in sich, aber die Führung war sehr interessant und man kommt durch viele Räume und Kämmerlein hindurch.
Nachstehende Ausflüge haben wir leider nicht geschafft, sind laut Internetrecherchen aber zu empfehlen:

Ich hoffe, ich konnte Euch Thüringen ein Stück näher bringen und vielleicht bucht Ihr Euren nächsten Urlaub ja in einer der genannten Städte. Viel Spaß dann und schickt mal einen Gruß!

PS. Es gibt keine Sponsoren, sämtliche Ausgaben haben wir aus eigener Tasche getätigt. Alle genannten Firmen oder Häuser haben wir aus freien Stücken von uns aus genannt, dies ist keine Werbung für diese!

Eure Ivi