Dienstag, 8. August 2023

High Society auf dem Land – oder – Abiball in der Grundschule?


Die Farce beginnt...Dienstagabend um 18.30 Uhr wurde zum Elternabend eingeladen. Thema: die Abschlussfeier der 4. Klässler. Ja, allerletzter Elternabend in der Grundschule. Dachte, da gehe ich doch noch einmal hin, ist ja die Jüngste, das Nesthäkchen, kommt ja dann kein Elternabend auf putzligen Stühlchen mehr. Je länger dieser Elternabend ging, schwoll mir der Hals an.

Dass die Kinder das Programm proben für diese offiziell von der Schule anberaumten Abschlussfeier, hören wir schon seit einigen Wochen immer wieder daheim. Alles streng geheim natürlich. Sollte ja eine Überraschung für Eltern und Lehrer sein.

Es wäre ja auch alles super, easy und toll und wir hätten uns ja sogar auf die Feier gefreut....wenn da nicht die Supermamis und -papis wären, die aus einer simplen Abschluss- oder Abschiedsfeier einen Abiball in der Grundschule gestalten wollten. Wir haben 3 Kinder und bei 2 Kindern haben wir bereits verschiedene Abschlussfeiern hinter uns, die waren superschön, toll und total einfach gehandhabt, hatten aber auch einen offiziellen Anstrich.

Ich spanne Euch nicht weiter auf die Folter. Also, um 17.30 Uhr war ein Sektempfang (werden da keine kurzen Worte gesprochen?) Um 18.00 Uhr startete das Programm. DAS war das Einzigste an diesem Abend, was toll war, die Kinder haben selbständig und fast eigenständig ein tolles Programm hingelegt, dass uns die Hände wund vom Klatschen waren.

Im Anschluss sollte es Essen geben. Warum es dieses Mal nicht Grillwürste und Kartoffelsalat oder ein „jeder-bringt-etwas-mit“-Buffett werden sollte? Keine Ahnung, es sollte ein Caterer her. Begründung: Damit wir uns mit nichts während der Feier beschäftigen müssen. OK, gut und schön. ABER: Flammkuchen aus einem Imbisswagen mit zwei Öfen???? Für über 160 Leute? Nun, wir sind gegen 21 Uhr gegangen und da hatte noch nicht einmal die Hälfte der Leute ihren Flammkuchen (und ich erzähle Euch jetzt nicht, dass das natürlich bei einem Caterer auch nicht ganz preiswert war).

Ich schüttele schon wieder den Kopf und Gott sei Dank bin ich nicht allein, es schüttelten noch mehr Leute den Kopf.

Die Nebensächlichkeiten: Das gesamte (!!!) Kollegium inkl. Hausmeister erhielt ein kleines Geschenk – bezahlt aus den Klassenkassen. Warum alle (!) Lehrer der Schule, obwohl die Kinder diese überhaupt nicht im Unterricht hatten???? Hab ich was verpasst? Ich meine, wir sind auch sehr freizügig und verteilen gerne Geschenke, aber alle Lehrer der Schule?

Die beiden Klassenlehrer erhielten ein gesondertes Geschenk. Haben wir auch kein Problem damit, ist eine schöne Geste, sie haben ja unseren Kindern was beigebracht und Anteil an der Erziehung gehabt. Außerdem ist unsere Klassenlehrerin eine der Besten der Welt! (Das stimmt wirklich! Jeder Erstklässler darf stolz sein, diese Lehrerin zu bekommen!)

Leider kann ich Euch fast kaum Fotos zeigen, wie toll die Vorführung der Kinder war. Natürlich würde ich keine Persönlichkeiten zeigen, aber ein Fotografierverbot hätte es ja wohl nicht geben müssen. Gerade solche Feiern sind doch DIE Feiern, die man im Kopf behält, wo man vielleicht ein tolles Bild in Kostüm auf der Bühne von seinem Kind hätte. Nein, absolutes Fotografierverbot. Ach halt, Fotos durfte man ja in der dann dort aufgestellten Fotobox machen…

Wißt Ihr, was mich am meisten schockiert hat?! An dieser offiziell anberaumten Show des Jahres, als Abiball der Grundschule ausgestaltete Abschlussfeier, wurden KEINE Zeugnisse ausgegeben! Wozu dient dann diese Feier? 

Da lob ich mir doch die  Abschlussfeier der 4. Klasse unseres Gummibärlis, wo man schön angezogen hinging, ganz klassisch die Zeugnisse mit Blümchen übergeben wurden, die Lehrer beschenkt wurden, Fotos mit Lehrern gemacht wurden etc. DAS war eine tolle Abschlussfeier!

Als ich einer Kollegin erzählte, dass ich dachte, auf dem Dorf wäre alles etwas „einfacher“ gehalten, lachte sie mich aus und sagte sinngemäß „nee, im Gegenteil, die Muttis haben einfach zuviel Zeit“…

Sorry, wenn der Artikel derart lang geworden ist, aber leider Gottes traten immer mehr Sachen in den Vordergrund (jetzt habe ich schon gar nicht alles aufgezählt…). Da wollte man einfach nur ein schönes Fest seinem Kind gelten lassen und konnte sich noch nicht einmal so richtig darauf freuen.

Habt Ihr mit Euren Abschlussfeiern der 4. Klasse (oder in einigen Bundesländern gilt ja die Grundschule bis zur 6. Klasse!) auch solche Sachen erleben können?? Lasst mal Eure Erlebnisse hören!

Eure Ivi

PS. Wer Sarkasmus , Ironie und Temperament findet, super! Dieses Thema selbst ist leider nur mit diesen Eigenschaften auszuhalten.

Das sind unsere privaten Geschenke für die Lehrer gewesen!
                                             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen