Dienstag, 8. August 2023

High Society auf dem Land – oder – Abiball in der Grundschule?


Die Farce beginnt...Dienstagabend um 18.30 Uhr wurde zum Elternabend eingeladen. Thema: die Abschlussfeier der 4. Klässler. Ja, allerletzter Elternabend in der Grundschule. Dachte, da gehe ich doch noch einmal hin, ist ja die Jüngste, das Nesthäkchen, kommt ja dann kein Elternabend auf putzligen Stühlchen mehr. Je länger dieser Elternabend ging, schwoll mir der Hals an.

Dass die Kinder das Programm proben für diese offiziell von der Schule anberaumten Abschlussfeier, hören wir schon seit einigen Wochen immer wieder daheim. Alles streng geheim natürlich. Sollte ja eine Überraschung für Eltern und Lehrer sein.

Es wäre ja auch alles super, easy und toll und wir hätten uns ja sogar auf die Feier gefreut....wenn da nicht die Supermamis und -papis wären, die aus einer simplen Abschluss- oder Abschiedsfeier einen Abiball in der Grundschule gestalten wollten. Wir haben 3 Kinder und bei 2 Kindern haben wir bereits verschiedene Abschlussfeiern hinter uns, die waren superschön, toll und total einfach gehandhabt, hatten aber auch einen offiziellen Anstrich.

Ich spanne Euch nicht weiter auf die Folter. Also, um 17.30 Uhr war ein Sektempfang (werden da keine kurzen Worte gesprochen?) Um 18.00 Uhr startete das Programm. DAS war das Einzigste an diesem Abend, was toll war, die Kinder haben selbständig und fast eigenständig ein tolles Programm hingelegt, dass uns die Hände wund vom Klatschen waren.

Im Anschluss sollte es Essen geben. Warum es dieses Mal nicht Grillwürste und Kartoffelsalat oder ein „jeder-bringt-etwas-mit“-Buffett werden sollte? Keine Ahnung, es sollte ein Caterer her. Begründung: Damit wir uns mit nichts während der Feier beschäftigen müssen. OK, gut und schön. ABER: Flammkuchen aus einem Imbisswagen mit zwei Öfen???? Für über 160 Leute? Nun, wir sind gegen 21 Uhr gegangen und da hatte noch nicht einmal die Hälfte der Leute ihren Flammkuchen (und ich erzähle Euch jetzt nicht, dass das natürlich bei einem Caterer auch nicht ganz preiswert war).

Ich schüttele schon wieder den Kopf und Gott sei Dank bin ich nicht allein, es schüttelten noch mehr Leute den Kopf.

Die Nebensächlichkeiten: Das gesamte (!!!) Kollegium inkl. Hausmeister erhielt ein kleines Geschenk – bezahlt aus den Klassenkassen. Warum alle (!) Lehrer der Schule, obwohl die Kinder diese überhaupt nicht im Unterricht hatten???? Hab ich was verpasst? Ich meine, wir sind auch sehr freizügig und verteilen gerne Geschenke, aber alle Lehrer der Schule?

Die beiden Klassenlehrer erhielten ein gesondertes Geschenk. Haben wir auch kein Problem damit, ist eine schöne Geste, sie haben ja unseren Kindern was beigebracht und Anteil an der Erziehung gehabt. Außerdem ist unsere Klassenlehrerin eine der Besten der Welt! (Das stimmt wirklich! Jeder Erstklässler darf stolz sein, diese Lehrerin zu bekommen!)

Leider kann ich Euch fast kaum Fotos zeigen, wie toll die Vorführung der Kinder war. Natürlich würde ich keine Persönlichkeiten zeigen, aber ein Fotografierverbot hätte es ja wohl nicht geben müssen. Gerade solche Feiern sind doch DIE Feiern, die man im Kopf behält, wo man vielleicht ein tolles Bild in Kostüm auf der Bühne von seinem Kind hätte. Nein, absolutes Fotografierverbot. Ach halt, Fotos durfte man ja in der dann dort aufgestellten Fotobox machen…

Wißt Ihr, was mich am meisten schockiert hat?! An dieser offiziell anberaumten Show des Jahres, als Abiball der Grundschule ausgestaltete Abschlussfeier, wurden KEINE Zeugnisse ausgegeben! Wozu dient dann diese Feier? 

Da lob ich mir doch die  Abschlussfeier der 4. Klasse unseres Gummibärlis, wo man schön angezogen hinging, ganz klassisch die Zeugnisse mit Blümchen übergeben wurden, die Lehrer beschenkt wurden, Fotos mit Lehrern gemacht wurden etc. DAS war eine tolle Abschlussfeier!

Als ich einer Kollegin erzählte, dass ich dachte, auf dem Dorf wäre alles etwas „einfacher“ gehalten, lachte sie mich aus und sagte sinngemäß „nee, im Gegenteil, die Muttis haben einfach zuviel Zeit“…

Sorry, wenn der Artikel derart lang geworden ist, aber leider Gottes traten immer mehr Sachen in den Vordergrund (jetzt habe ich schon gar nicht alles aufgezählt…). Da wollte man einfach nur ein schönes Fest seinem Kind gelten lassen und konnte sich noch nicht einmal so richtig darauf freuen.

Habt Ihr mit Euren Abschlussfeiern der 4. Klasse (oder in einigen Bundesländern gilt ja die Grundschule bis zur 6. Klasse!) auch solche Sachen erleben können?? Lasst mal Eure Erlebnisse hören!

Eure Ivi

PS. Wer Sarkasmus , Ironie und Temperament findet, super! Dieses Thema selbst ist leider nur mit diesen Eigenschaften auszuhalten.

Das sind unsere privaten Geschenke für die Lehrer gewesen!
                                             

Samstag, 24. Juni 2023

Tadaaaa, ich bin wieder „on Tour“

Wir schreiben das Jahr 2023. Fünf Jahre später…es ist soviel passiert, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll. 

ABER: ich habe mich jetzt entschlossen, den Blog wieder aufleben zu lassen, er hat mir gefehlt. Damals ging er down wegen der (damals) neuen DSGVO. Ich hatte keine Muße, mich mit dem Zeugs auseinanderzusetzen. Mittlerweile ist die DSGVO ja schon wieder „alt“.

Wie ist es Euch denn die letzten 5 Jahre ergangen, vor allem in der Corona-Zeit?

Einige Blogs, denen ich folgte, sind mittlerweile nur noch privat oder ganz weg. Schade!

Fünf Jahre sind eine lange Zeit. Mein „Wer bin ich?“ habe ich bereits aktualisiert. Vieles ist passiert hier in der Zwischenzeit. Unsere geliebte weiße Tinka ist über die Regenbogenbrücke gegangen. 

Die Kinder sind natürlich alle älter geworden…ob reifer, mag ich manchmal zu bezweifeln. 

Die große Motte ist in eine eigene Wohnung gezogen und wir haben unser eigenes Heim in einer neuen tollen Umgebung im Schwarzwald / Ortenaukreis gefunden, wo man noch Frischmilch vom Bauern holen kann und sehr viel gute Landluft geschnuppert wird. 

Die zwei „Kleinen“ sind nicht mehr so klein, im Gegenteil, Pubertiere pur…Ab September haben wir dann nur noch Oberstufenkinder und manche von Euch wissen ja selbst…die Jahre in der Oberstufe gehen viel schneller als vorher vorbei.

Ich bin zurück im Berufsleben seit vielen Jahren und auch dort ist es derzeitig spannend.

Ich bin fleißig am Vorbereiten neuer Posts, bis dahin könnt Ihr gerne noch einmal durch die alten Posts stöbern und auch Kommentare hinterlassen.


Ich freue mich auf eine schöne neue Zeit mit Euch,

Eure Ivi





 

Freitag, 4. Mai 2018

Aprilwetter und Osterhasi - Monatsrückblick April 2018



Ab und an denke ich wehmütig an meinen Blog, den ich sträflichst vernachlässige...leider gibt es manchmal „Zeitzonen“ im Privatleben, so dass man alles nicht-ganz-so-Wichtige liegen lässt – auch ohne Kommentare dazu.

Daher hoffe ich, Ihr mögt meinen Monatsrückblick April 2018 überhaupt wieder lesen??

Lang ist es her, aber der Frühling hat sich gezeigt. Im April dann doch von all seinen Facetten wie Sonne, Regen, Schnee, Graupel, Gewitter...Nun freuen wir uns aber über die wärmeren Tage, Ihr auch?

{Gesehen} Den Osterhasen...EHRLICH! Er war aber auch wieder fleißig in diesem Jahr. Bei Euch auch?

{Gehört} „Ich bin frei, einfach frei...“ Kennt Ihr den Song? Ich kann ihn schon drölftausendmal mitsingen. Würmchen singt es immer beim Fahrradfahren üben 😆  (psst, wer den Song nicht kennt, er ist aus „Frozen“)

{Getan} Wir waren im Ostergottesdienst, wir haben den 20. Geburtstag unserer großen Motte ein wenig gefeiert, „angegrillt“, die Katzen beobachtet, die Kinder lernen Fahrrad fahren, das Wetter genossen & verflucht, Leckeres zubereitet & gegessen, Osterdeko gemacht und und und...
{Gelesen} Einiges an Büchern habe ich endlich mal fertig gelesen, wie z.B. „Sommer der Versöhnung“ von Darcie Chan oder von Petra Hülsmann „Das Leben fällt, wohin es will“. Sehr schöne Lektüre!

{Gefreut} Dass zwischendurch mal eine Woche ohne Arztbesuch mit den Kindern vergangen ist. Zur Zeit ist echt der Wurm drin, irgendetwas ist entweder verpflastert oder gar verbunden. Man erfreut sich ja mittlerweile an den kleinen Dingen im Leben 😉

{Gedacht} „Mama, darf ich alleine auf den Spielplatz?“ - „Mama, darf ich mit meiner großen Schwester zum Bäcker laufen?“ … Mensch, da wird einem ganz anders im Herzen, wenn man das so ständig hört. Sie werden echt verdammt schnell groß, *schniefschluchzheul*

{Gewünscht} Dass mein blöder Fuß endlich besser wird. Einige von Euch haben es mitbekommen, ich darf so einen neuen orthopädischen Schuh tragen, da mein Fuß kaputt ist. Eine langwierige Sache, die man auch nicht mit einer OP schnell wieder hinbekommt. Dazu gibt es verschiedene Medi´s und Therapien...bis jetzt hat noch nicht wirklich was geholfen 😌

{Gekauft} Viele neue Kinderklamotten und SCHUHE...ich glaube, für Schuhe geben wir Millionen Euronen aus. Allerdings habe ich mir auch ein Shirt gekauft...

{Gebloggt} Nix

{Nähen} Ich durfte Probe-Designnähen bei LuettMuuske (FB) und herausgekommen sind zwei wunderschöne Kleidchen für unsere zwei Mädels. Aber seht selbst!


Habt Ihr den Osterhasen gesehen?
Wie war das Wetter bei Euch?
Erzählt doch mal!

Eure Ivi