Dienstag, 2. August 2016

Hitzewelle mit Abkühlung im Juli - Monatsrückblick


Juli 2016: Der Sommer ist da. Die Hitze (Wärme kann man das bei über 30 Grad und schwül schon gar nicht mehr nennen) ist da. Die Kinder sind ferienreif, die Eltern urlaubsreif, was will man mehr? Wir waren auf jeder sich bietenden Möglichkeit Planschen, selbst auf dem Spielplatz war ein Bächlein, wo die Kinder drin baden konnten (überdacht mit Sonnensegeln, toll!). Natürlich auch immer wieder im Garten, die Pools wurden nicht abgebaut, nur abgedeckt, wenn es mal kurze Regenschauer gab.

{Gesehen} Einen wunderschönen Gottesdienst zum Abschluss des Kindergartenjahres, in welchem die Schulanfänger verabschiedet wurden. Ein kleines Pipi hatte ich auch schon in den Augen, denn die Vorschulkinder, zu denen das Gummibärli gehört, standen auch da oben auf der Bühne. Die Vorschulkinder durften nämlich die Schultüten symbolisch überreichen (diese waren natürlich noch leer).
{Gehört} Idina Menzel – grandiose Stimme mit einer bezaubernden Frau dahinter!

{Getan} Mit Würmchen waren wir bei der U7a – Vorsorgeuntersuchung. Sie mißt 96 cm und wiegt 14,2 kg. Noch kann sie sich nicht entscheiden, ob sie Rechts- oder Linkshänderin wird. Ein klein wenig hat sie noch Zeit für die Entscheidung.

{Gelesen} Das Zeugnis der Berufsschule von der großen Motte. Sie hat einen Durchschnitt von 2,46....total toll!!!
{Gefreut} Über schöne und viele Geburtstagsgeschenke. Herzlichen Dank auch auf diesem Wege an alle, die an mich gedacht haben. 

{Gelacht} Über die Kinder. Würmchen war das 1. Mal im Kino bei „Mullewapp 2“ mit und sie fand es toll. Nun wissen wir, wohin wir gehen, wenn es draußen wieder heiß ist (Popcorntüten waren falsch).

{Gedacht} Ohweh, die Gartensaison fängt wieder an :) Wir haben Bohnen, Zucchini, Tomaten, Auberginen, Paprika sind im Kommen, Pfirsiche und wurmige Äpfel. Noch dazu will unsere KamikazeKatze immer in den Garten und sucht sich alle Wege hierfür aus ;)


{Gewünscht} Dass es noch mehr selbstlose Menschen auf dieser Erde gäbe. Wir haben von jemandem gaaaanz viele Puppensachen geschenkt bekommen, einfach so. Die sind alle selbstgemacht.

{Gekauft} Viele Klamotten, da die Kinder schon wieder gewachsen sind. Für mich gab es auch neue Urlaubskleidung und selbst mein Prinz hatte sich etwas Neues gekauft (er ist halt Mann, er geht nicht so gerne einkaufen).

Und wieder konnte ich nicht „nein“ sagen, als eine liebe Bekannte mir ein paar selbstgehäkelte Tierchen zeigte. So habe ich dann gleich die niedlichen Robben in Auftrag gegeben, damit die Kinder im Urlaub ein „Andenken“ haben. Auch die anderen Tierchen sind allesamt süß. Hier nur eine kleine Auswahl von ihnen. Wer interessiert ist, darf mich gerne anschreiben.

Dann hatte ich tatsächlich noch einmal Glück und habe im 2. Anlauf Pittiplatsch-Stoff bekommen bei Stoff&Liebe. Mal sehen, was ich daraus nähe...aus reiner Nostalgie ;)

{Gebloggt} Im Juli habe ich auch wieder beim #GemeinsamLesen mitgemacht. Ich durfte daneben bei 2 Probenähen dabei sein. Einmal gab es das Sommershirt „25 Grad“ (noch ist es zum Einführungspreis von 3,50 € erhältlich) von Kanima´s Stoffpuzzle, wo ich dann auch das Ebook verlosen durfte.

Das zweite Probenähen war von Traumfaden Werkstatt und ist eine Kita-Tasche gewesen. Auch hier gibt es das Freebook mittlerweile hier.

Nun ist schon August...die Tage werden tatsächlich kürzer, die Sonne geht später auf und früher ins Bett. Die Kiga-Schließzeit rückt immer näher und ich darf noch ein wenig Nähen. Wir werden sehen, wie schön der August noch wird.

Habt Ihr Urlaub? Wohin fahrt Ihr oder
habt Ihr nur Tagesausflüge geplant?
Hinterlasst mir doch einen Kommentar,
Anregungen werden immer gerne gesehen –
auch für den nächsten Urlaub dann.


Eure Ivi



Kommentare:

  1. Liebe Yvi, ja die Hitze war wirklich fast nicht mehr schön. Wir haben uns auch nur im Schatten aufgehalten und das Haus verbunkert, damit es drinnen kühl blieb. Mittlerweile habe wir Regen und immer noch Regen und stolze 15 Grad. Wir sind nie zufrieden. Die Kindergartentasche ist niedlich. Ich finde die selbst genähten Täschchen schöner als die gekauften im Einheitslook. Aber sie müssen ja den Kindern gefallen.
    Ich wünsch euch eine schöne Woche
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Käthe,
      nun, bei uns hier ist auch ab und zu Regen angesagt, aber es werden immer wieder bis zu 26 Grad, ab morgen auch wieder mehr. Durch den Regen ist es dann aber wieder sehr schwül, damit sind wir auch nie einverstanden ;)

      Auch euch eine schöne Restwoche wünscht
      Ivi

      Löschen
  2. Ganz herzliche, nachträgliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag!
    Du warst ja trotz Hitze ganz schön aktiv! Bewundernswert!
    LG Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabienes,
      dankeschön!!

      Nunja, bei quirligen Kindern kann man einfach nicht nur rumhängen ;) Aber ich bin auch selbst so, ich habe "Hummeln im Hintern", kann nicht lange rumsitzen, ohne etwas zu tun.

      LG Ivi

      Löschen
  3. Liebe Ivi, ein toller, persönlicher Rückblick. Bin auch gespannt, ob Liam rechts- oder linkshänder wird. Noch tendiert er eher zu links :) Freue mich auch für dich über die gute Zeugnisnote. Wünsche euch eine tolle Woche. Liebe Grüße, Ari
    http://www.moderiamia.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari,
      wir haben in dieser Woche jetzt ein Gespräch mit der Erzieherin vom Würmchen, diese war nämlich gerade zu dem Thema Rechts- oder Linkshänder auf einer Fortbildung.

      Für die Zeugnisnote bin ich ja nicht verantwortlich ;) Nunja, vielleicht 2%ig...das hat ja die große Motte selbst geschafft :)

      Wünsche Euch auch noch einen schönen Restsommer!

      LG Ivi

      Löschen