Dienstag, 21. Juni 2016

Gemeinsam Lesen #2

Die liebe Biene von BienesBücher hat mich auf den Trichter gebracht, mal bei dieser Aktion mitzumachen. Bisher habe ich immer nur die Posts gelesen, ob das ein Buch für mich wäre *Smile* Die Aktion selbst kommt aber von Schlunzen-Bücher. Dort werden jeden Dienstag 4 Fragen, wobei die 4. Frage jede Woche variiert, zu einem Buch beantwortet.

Nun aber zu meinem Buch in dieser Woche:

Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Ich lese gerade das 2. Buch der Rose Harbor – Reihe von Debbie Macomber. Der Titel lautet „Frühlingsnächte“ und ich bin gerade auf Seite 217. Er ist im Blanvalet Verlag erschienen.

Wie lautet der 1. Satz auf Deiner aktuellen Seite?
Sag mir eins, Mary: Warum wolltest Du mich nicht heiraten?

Was willst Du aktuell zu Deinem Buch loswerden?
Das Buch ist genauso wie der 1. Band der Reihe, ich kann eigentlich gar nicht aufhören, zu lesen. In diesem Teil geht es um Mary, die an Krebs erkrankte, sich zurücknehmen musste in ihrem Leben und noch einmal den Mann sehen möchte, der ihr einst einen Heiratsantrag machte, den sie ablehnte. Die andere Geschichte in diesem Buch geht um ein altes Ehepaar, was nach 50 Jahren sein Ehegelöbnis erneuern möchte, welches von ihrer Enkelin ausgerichtet wird. Auch der junge Nachbar dieses Ehepaares ist dabei und er hatte die Enkelin damals arg geärgert, was ihm scheinbar nicht bewusst ist...mal sehen, ob die beiden dennoch ein Liebespaar werden.

Magst Du lieber realistische Namen für Protagonisten oder gefällt es dir besser, wenn es sehr untypische Namen sind?
Ich mag Namen, die angepasst sind am Ort des geschehens, sprich deutsche Namen in einem Ort von USA zum Beispiel oder ähnlich mag ich nicht so. Sie sollten zur Handlung passen. Fantasienamen zu einem Fantasy-Buch finde ich auch in Ordnung.

Welches Buch lest Ihr gerade? Wollt Ihr vielleicht mitmachen bei dieser Aktion? Dann hinterlasst mir Eure Empfindungen zu diesen Fragen in den Kommentaren oder im eigenen Blog!



Eure Ivi

Kommentare:

  1. Hey Ivi,

    das Buch kenne ich nicht. Ist glaube auch nicht ganz mein Genre. Ich mag irgendwie lieber untypische Namen.

    Zu meinem heutigen Beitrag gehts *HIER*

    Liebe Grüße
    Sunny

    PS: Ich habe mit einer Freundin eine neue Aktion für Freitags ins Leben gerufen. Vielleicht hast du ja Lust mal mitzumachen. Alle Info s zum Show it Friday findest du *HIER*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      danke für Deinen Besuch. Deine Freitagsaktion schaue ich mir mal an und entscheide dann spontan ;)
      LG Ivi

      Löschen
  2. Hey :-)

    Ich kenne das :-) Ich mag meist nur harmonische Namen, die sich dem Genre anpassen!

    Liebe Grüße
    Jenny
    Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny, danke für Deinen Besuch auf meiner Seite.

      Ja, es liest sich angenehmer, wenn die Namen zum Genre oder zur Thematik passen. Viel Spaß noch!

      LG Ivi

      Löschen
  3. Hey :)
    Deine aktuelle Lektüre kenne ich nicht,aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Ich mag realistische Namen lieber in Büchern, die in unserer Welt bzw. Zeit spielen. Dabei ist es mir aber eigentlich egal, aus welcher Region der Name stammt. Aber du hast Recht. Ein deutscher Name in Amerika wäre seltsam, obwohl es andersherum ja schon fast alltäglich ist.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabell,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Das stimmt, ein amerikanischer Name ist hier schon fast alltäglich...schon alleine, wenn ich in den Kindergarten morgens komme :o ....

      Viel Spaß beim Lesen weiterhin,
      lg Ivi

      Löschen
  4. Huhu Ivi,

    ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Buch! :) Ich werde es auch noch lesen, sobald ich Zeit habe :D

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mii,
    das Buch, was ich lese, bzw. die Reihe, ist perfekt für den Sommer! Ich hab es gerade eben zuende gelesen und hibbele nun, mir den nächsten Band zu kaufen :)

    Viel Spaß beim Weiterlesen Deines Buches wünscht
    Ivi

    AntwortenLöschen