Dienstag, 28. März 2017

Gemeinsam Lesen #17 - Die Tortenkönigin von Stella Conrad

Die Aktion kommt von Schlunzen-Bücher. Dort werden jeden Dienstag 4 Fragen, wobei die 4. Frage jede Woche variiert, zu einem Buch beantwortet. Ich habe mir nun vorgenommen, dass ich nun abwechselnd immer mal wieder Kinderbücher vorstelle. Ich bin ja kein Bücherblog, sondern ein Familienblog und der ein oder andere von Euch ist ja auch eine Mami oder Omi, die auch mal ein neues Buch für die Kinder/Enkelkinder bräuchte 😉

Nun zu meinem Buch in dieser Woche:

Welches Buch liest Du gerade und auf welcher Seite bist Du?
Das Buch habe ich gerade fertig gelesen, es heißt „Die Tortenkönigin“ und ist von Stella Conrad.

Wie lautet der 1. Satz auf Deiner aktuellen Seite?
Patrick kam nach hinten, stutzte bei unserem Anblick und rief: „Wow, die Blues Brothers! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.“ (unwillkürlich eine Seite aufgeschlagen)

Was willst Du aktuell zu Deinem Buch loswerden?
Das ist ein Buch für die Seele. Es ist viel Kitsch enthalten, aber genau das brauchte ich in diesem Moment, wo ich es angefangen habe zu lesen. Ich habe es in 2 Tagen durch gehabt. Es geht um eine zerplatzte Liebe in Paris, so dass Helene – die Protagonistin – in ihr Heimatdorf an der Nordsee zurückkehren musste. Dort erlebt sie dann, was es heißt, Höhen und & Tiefen einstecken zu müssen, ehe sie doch noch einmal der Liebe Glauben schenkt. Es ist ein süßes Buch und oftmals konnte ich mich in Helene wiedererkennen.

Hörst Du gerne Hörbücher? Und ist Hörbücher hören für Dich gleichwertig wie Lesen?
Ich habe gar keine Hörbücher 😉 Deshalb kann ich die Frage so gar nicht beantworten. Kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht für unterwegs im Auto oder so nicht schlecht wäre (aber ob man dann so auf den Verkehr achtet?). Daheim möchte ich was in der Hand haben zum Lesen...ich bin ein Mensch, der kann nicht stillsitzen und einem Hörbuch (oder anderes) zuhören und nichts tun. Meine Hände müssen zu tun haben 😊

Welches Buch lest Ihr gerade?
Wollt Ihr vielleicht mitmachen bei dieser Aktion?
Dann hinterlasst mir Eure Empfindungen zu diesen
Fragen in den Kommentaren oder im eigenen Blog!


Eure Ivi


Kommentare:

  1. Hey Ivi :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, klingt aber wie eine gute Lektüre für zwischendurch ;)

    Ich bin nicht so der Hörbuch-Typ, ich bekomme meistens kaum was von der Handlung mit und dann kann ich das Buch auch gleich lesen^^

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja, so denke ich nämlich auch über Hörbücher ;)

      Das stimmt, mein heutiges Buch ist wirklich was "für zwischendurch", da es sich so schön schnell und flüssig liest und auch nicht so dick ist.

      LG und eine schöne Woche wünscht
      Ivi

      Löschen
  2. Guten Morgen Ivi

    Vielen Dank für deine Besuche auf meinem Blog.

    Die Tortenkönigin klingt nach einem Buch, welches mir gefallen könnte. Paris .... Nordsee ... das klingt einfach nur gut.
    Am Tag kann ich mich nicht auf Hörbücher konzentrieren. Aber vor dem Einschlafen mag ich sie gerne hören.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      ja gerne ;) Du schreibst immer so schön, dass man es direkt mitfühlen, miterleben kann ;)

      Zum Einschlafen könnte ich sie schon gar nicht hören, denn dann würde ich für ein Hörbuch sicherlich 2 Jahre brauchen...bin immer im Nullkommanix eingeschlafen ;) Tage sind anstrengend :)

      LG Ivi

      Löschen
  3. Hallo Ivi,

    danke dir für den Besuch eben bei mir auf dem Blog.
    Da husch ich doch voller Neugier gleich mal zu dir rüber ;)

    Deine Lektüre klingt unterhaltsam und für die kitschig romantischen Momente zwischendurch. Das brauch ich auch immer wieder.
    Muss ich mir also merken ;)

    LG Bibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bibi,
      ja, das Buch ist wirklich für "zwischendurchmalschnellwaskitschigesbrauch". Falls Du es lesen willst, es steht bestimmt bald auch auf dem Bücherflohmarkt auf meiner Seite. Zum Aufheben habe ich viel zu viele (tiefergehende) Bücher und soviel Platz habe ich leider nicht ;)

      LG Ivi

      Löschen
  4. Hallo Ivi,
    dein aktuelles Buch kenne ich nicht.
    Hörbücher habe ich gerne auf längeren Autofahrten gehört, das fand ich immer ziemlich entspannend. Aber ansonsten kann ich mich nicht darauf konzentrieren, da lese ich dann lieber ein richtiges Buch.
    Liebe Grüße Anett.
    http://anettsbuecherwelt.blogspot.de/2017/03/aktion-gemeinsam-lesen_28.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ani,

      ich hätte da Schiss, dass ich dann nicht so auf den Verkehr ordentlich achte, dass ich mich zu arg auf das Hörbuch konzentriere ;)

      LG Ivi

      Löschen
  5. Hallo Ivi,

    vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Beitrag.

    Dein Buch wäre vielleicht was für mich, mal schauen, wie die Rezensionen so ausfallen.

    Ich höre Hörbücher neben der Hausarbeit und beim Sport. Beim Autofahren (selten lange Strecken) würde ich es mir allerdings nicht zutrauen.

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir, liebe Grüße, Elke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      vielen Dank für Deinen Gegenbesuch :)

      Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Weiterlesen.

      LG Ivi

      Löschen