Dienstag, 9. Mai 2017

Nadelwelt ich komme! - Patchwork trifft English Paper Piecing


Voller Vorfreude und Aufregung fuhr ich am Freitag zur Messe bei uns raus, da dort die Nadelwelt Karlsruhe stattfand. Da ich ebenfalls leidenschaftliche Näherin bin, musste ich endlich mal dorthin. An drei Tagen ging es wohl hoch her. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Sponsoring dieses Artikels bei der Nadelwelt Karlsruhe!

Durch den Einlass hindurch konnte man sich zunächst Patchwork-Decken und Bilder anschauen. Ich war lange dort und fand es toll, was Menschen aus Stoff zaubern können. Tatsächlich war „zaubern“ das richtige Wort dafür. Ein Bild stammt von einem Mädchen, welches erst 9 Jahre alt ist. Hut ab!

Dann trat ich in die eigentliche Halle. Wow, ich war ganz erschlagen von dem ersten Eindruck. Wo sollte ich anfangen? OK, strategisch wollte ich von vorne bis hinten alle Gänge durchgehen und ggfs. danach noch einmal Stände einzeln aufsuchen. Was mir aufgefallen ist, dass es vorrangig Patchwork- und Quiltstände gab. Ist dies in diesem Jahr der Hype oder habe ich das einfach nur übersehen, weil es mich nicht betrifft? Daneben gab es Stände mit Stickereien, Wolle, Baumwollstoffe, Jerseystoffe und natürlich auch allerlei „Tüddelkram“, wie wir in der Nähszene sagen. Das bezeichnet Knöpfe, Bänder, Reißverschlüsse etc. Natürlich gab es auch Nähmaschinen und Stickmaschinen nebst diversen Zeitschriften zu den einzelnen Arten der Handarbeit zum Anschauen, Ausprobieren und wohl auch Kaufen 😉

Übrigens gab es auch viele viele Kurse und Workshops, zu denen man sich vorher anmelden konnte. Diese findet man auf der Website der Nadelwelt. Habe ich allerdings nicht gemacht, da ich mir von der Ausstellung selbst erst einmal einen Überblick machen wollte (und das war ganz gut so, denn ich war nach 4h ohne Pause ziemlich kaputt). Workshops gab es auch an den Ständen selbst. Interessant fand ich z. B. das Fertigen von Sachen mit Papier und Stoff. Das konnte man sogar ausprobieren. Das heißt „English Paper Piecing“. Das werde ich mir bestimmt mal genauer anschauen, soweit es die Zeit zulässt. Es gab sogar eine Näh-Rallye, da habe ich aber auch nur zugeschaut 👀

Ganz toll war es, dass man auch mit den einzelnen Inhabern der Shops bzw. Firmen ins Gespräch kommen konnte. So habe ich mich mit dem netten Mann von „Waldstürmer“ unterhalten, der mir einen fantastischen Tipp für alle Stoffbegeisterte gab: eine Stoffparty im Laden von Waldstürmer. Entweder unter der Woche abends oder auch mal am Sonntagmittag. Ab 5 Personen gibt es eine solche und man kann in Ruhe Stoffe gucken und streicheln (natürlich auch kaufen).

Persönlich fand ich es toll, Marina von Marina Rossa endlich mal in natura kennen zu lernen, auch wenn sie in diesem Überfall-Moment nicht wußte, wer ich bin 😉 Bei so vielen Menschen, die ihre Seite mögen und bekaufen, ist das aber auch einfach nur normal 😊 Wunderschöne Stoffe hatte sie vor Ort mit und auch ein paar Kleidungsstücke habe ich gesehen. Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte, es ist immer schöner, wenn man die Person, die hinter einer Firma steht, auch mal in Natur gesehen hat.

Zwei kleinere Stände haben mir sehr gut gefallen, die ich vorher noch nicht kannte. Einmal war das die charmante Madame vom Atelier des ABCDaires aus Frankreich. Ich sage "Merci" für das kurze, aber nette Gespräch! Sie hat wundervolle Mäuse namens Hortense mitgebracht gehabt. Hier könnt Ihr ein Foto von allen sehen. Ganz tolle Arbeiten! Gern hätte ich auch so eine Maus mitgenommen, aber unsere Kinder haben schon soooviele Kuscheltiere...aber ich behalte es für mich im Hinterkopf 😉

Ein anderer Stand war von suki:z. Dort gab es „Beanies in a Bottle“ – eine echt originelle Idee, die ich bis dato noch nicht gesehen habe. An diesem Stand gab es aber noch mehr. Zugeschnittene Sachen wie z.B. Luftballonhüllen, Beanies, Röckchen, Bodys gab es dort als Set, die man dann daheim selbst zusammennähen konnte. Somit spart man sich den Zuschnitt, was ja auch Zeit und Mühe kostet.
Insgesamt fand ich die Nadelwelt sehr erfolgreich. Ich war allerdings müde und kaputt, nicht nur vom Laufen, sondern tatsächlich von all den Eindrücken. Ich war auch sehr froh, dass ich schon am Freitag gegangen bin und nicht erst am Wochenende. Ich kann mir vorstellen, dass es dann noch voller ist. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Am Ende der Halle war das Hallenrestaurant. Dort gab es Kuchen, Getränke, warme Gerichte und genügend Plätze zum Verschnaufen. Ich habe mich aber lieber vor der Halle hingesetzt (dort gab es übrigens auch Snacks und im Hof draußen gab es Flammkuchen) und habe eine kleine Pause gemacht, um dann noch einen kleinen Rest zu schaffen und wieder heimzufahren.
Ich möchte hier schon einmal auf die Nadelwelt-Karlsruhe im nächsten Jahr hinweisen. Diese findet vom 04. - 06. Mai 2018 statt. Nun seht Ihr noch meine Ausbeute in diesem Jahr 😊

Ward Ihr auch dort?
Was sind Eure Eindrücke?
Lohnt es sich?
Hinterlasst mir doch einen kurzen Kommentar dazu!

Eure Ivi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen