Sonntag, 18. Januar 2015

Nähanleitung Kuschelkissen

Ein tolles Kuschelkissen erfreut jedes Kind, aber auch Erwachsene. Man kann es für sich selbst, aber auch als Geschenk zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten gestalten.



Man benötigt:
  • 2 Stoffe in beliebigen Farben / Mustern
  • Füllmaterial – am besten welches, was man auch waschen kann
    (ich habe hier immer die Bastelwatte von hobbytime)
  • Nähmaschine
  • Nadel und Faden sowie Schere
  • (ggfs. Reißverschluss)

Anleitung:

Zunächst sucht man zwei verschiedene Stoffe aus, aus welchem das Kissen sein soll. Man kann das Kissen natürlich auch nur aus einem Stoff machen, wie man möchte.

Man misst den Stoff ab, schneidet ihn in der gewünschten Größe aus/ab. Dann legt man ihn zusammen, aber so, dass die schönen Seiten beide nach innen zeigen. Ich glaube, das heißt, auf rechts legen (aber damit komme ich nie klar, ob es rechts oder links heißt). Ich stecke beide Stoffe mit Stecknadeln fest, damit sie beim Nähen nicht verrutschen können.


Ein ganz einfaches Kissen wird dann rundherum zugenäht, bis auf eine kleine Stelle zum Schluss, damit man es noch wenden kann. 

Dann dreht man das Kissen durch diese kleine Stelle nach außen, so dass es wieder richtig herum ist. Ich bügele die „Kissenhülle“ dann noch einmal, bevor ich sie fülle. Übrigens ist sämtlicher Stoff von mir vorgewaschen und gebügelt, bevor ich ihn verwende.


Dann fülle ich das Kissen. Diese Füllung ist waschbar bei 30 Grad. So kann das Kissen auch mal gewaschen werden. Hier nehme ich ein chinesisches Essstäbchen zur Hilfe. Wenn das Kissen schön gleichmäßig gefüllt ist, nähe ich die kleine Öffnung dann mit dem sogenannten „Matratzenstich“ zu. Fertig!

Ich persönlich nähe in dieser kleinen Öffnung noch ein Label und mittlerweile auch ein Pflegeetikett mit ran, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Es gibt auch die Variante – und da hat der Opa mich drauf gebracht -, dass man das Kissen mit einem Reißverschluss versehen kann, dann muss man nicht das gesamte Kissen waschen, sondern nur den Stoff, wenn es mal dreckig ist.

Das fertige Kissen Vorderseite
Rückseite
Dieses Kissen hier ist ca. 260 g schwer und hat die Maße: 38cm x 28cm



Hinweis: Wer ein Nähmuffel ist oder keine Zeit und Lust hat, sich ein Kuschelkissen zu nähen, darf sich gerne bei mir per Email / PN (bei Facebook) melden, ich helfe gerne!

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Ivi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen